Die Fußball-Europameisterschaft 2024 ist vorbei – und leider hat es diesmal nicht mit dem Titel für uns geklappt. Dennoch blicken wir bei It Works auf ein kurzes, aber schönes Sommermärchen zurück! Denn: Die EM hat nicht nur die Herzen von uns Fußballfans höher schlagen lassen, sondern auch die Außenwerbung beflügelt.
Mit 2,7 Millionen Besuchern in den Stadien und rund sieben Millionen Gästen in den Fan-Zonen sowie bei Public Viewings war Deutschland im Juni das Zentrum der Fußballwelt. Diese Begeisterung spiegelte sich auch in der Außenwerbung wider: Unternehmen investierten mehr als 313 Millionen Euro in Plakate, City Lights, Riesenposter und digitale Screens (Nielsen). Damit übersteigen die Brutto-Werbeausgaben für Außenwerbung erstmals seit langem wieder die Marke von 300 Millionen Euro. Ein Rekordwert, der nur selten übertroffen wird!
Der sogenannte „EM-Effekt“ zeigte, wie stark Fußball die Werbewelt beeinflussen kann. Nicht nur offizielle UEFA-Partner wie Adidas nutzten außergewöhnliche OOH-Installationen, sondern auch zahlreiche andere Marken, die das Thema Fußball kreativ aufgegriffen und damit großen Werbedruck erzeugten.
Ein Paradebeispiel für innovative Außenwerbung bot unsere Heimatstadt und Host-City Düsseldorf. Von beeindruckenden Fake-Out-of-Home-Videos über Drohnen bis hin zu überdimensionalen Trikots – Düsseldorf hat alles aufgefahren, was das (Außen-) Werbeherz begehrt. Düsseldorf Marketing und Visit Düsseldorf haben sogar den Rheinturm in einen Spielball verwandelt und den Rhein in ein Meer aus Nationalflaggen getaucht.
Auch die großangelegte EM-Kampagne unseres Kunden Samsung, die wir unterstützen durften, zog viele Blicke auf sich. „We speak 16 Languages“ gab es in großen Lettern auf gebrandeten Bussen, LED Boards und weiteren digitalen OOH-Medien zu sehen. Damit konnte Samsung genau dort punkten, wo die Zielgruppe vertreten war – auf unseren Straßen.
Zusammengefasst: Großereignisse wie die EM sind nicht nur ein Fest für Fans, sondern auch ein Katalysator für kreative und effektive Werbung. Wir freuen uns jetzt schon auf die WM 2026, die sicherlich weitere Maßstäbe setzen wird – sowohl auf dem Platz als auch auf den Werbeflächen. Bis dahin halten wir die Fahne der Kreativität hoch und beweisen: In der Werbung ist alles möglich, auch ohne Pokal!