Coinbase betreibt eine führende Handelsplattform für Kryptowährungen. Die Marktkapitalisierung für das Unternehmen lag beim Börsengang über 100 Milliarden Dollar – was einem der größten Börsengänge in der Geschichte gleichkommt. Nun ist der Zeitpunkt erreicht, um den Bekanntheitsgrad von Coinbase und Kryptowährungen in der Öffentlichkeit zu steigern.
Zur Umsetzung der Marketingziele wurde die It Works Group aus Düsseldorf beauftragt
Der unabhängige Spezialist für Public Media nutzt Geo- und Echtzeitdaten im Planungsansatz und setzt auf die Kombination aus Digital Out of Home und mobiler Ads, kurz Double Impact.
It Works New Business Geschäftsführer Guido Krayl: „Wir freuen uns über diesen tollen Kunden. Als führende Krypto-Plattform agiert Coinbase von Natur aus extrem datengetrieben. Daher haben wir bei unserer Planung ebenfalls verstärkt auf Daten gesetzt. Standorte und Zielgruppen wurden punktgenau analysiert. Neben den Standortplanungen haben wir unsere eigenen Technologien und Tools eingesetzt, ein kontextuelles Keyword Targeting aufgesetzt und dadurch viele interessenbezogene Informationen erhalten. Wir erwarten hier starke Ergebnisse.“
Die erste Out of Home Kampagne ist in UK gestartet
In London werden die Motive der Out of Home Kampagne über digitale Screens an relevanten Touchpoints ausgeliefert. Die aufmerksamkeitsstarken Motive sollen eine hohe Wahrnehmung und ein besonders starkes Interesse bei der Zielgruppe erzeugen. Genau zur richtigen Zeit werden dann mobile Ads ausgespielt.
Durch Double Impact werden potenzielle Kunden zusätzlich aktiviert
Mit Double Impact selektiert die It Works zusätzlich nach Online-Keywords und Interessen. Dadurch werden on top verschiedene mobile Ads kontextuell auf die Mobile Devices der User ausgespielt, nachdem diese im Umkreis der bespielten OOH-Werbeträger erfasst wurden. Innerhalb der Customer Journey sollen somit potenzielle Kunden im Upper Funnel angesprochen und zur richtigen Zeit am richtigen Ort über mobile Ads zusätzlich aktiviert werden.
Die Coinbase Message ist einfach und soll das Interesse an der Krypto-Ökonomie stärken: „Millions of Brits understand crypto. Do you?“ Oberste Marketingziele hierbei sind der Bildungs- und Vertrauensaufbau, zum Beispiel mithilfe von Coinbase Earn-Kursen, welche User für die Beantwortung von Fragen Coins auszahlen.
Nach London werden weiteren Städte folgen. Für September ist bereits eine Out of Home Kampagne in Köln geplant.
“Mit IT Works Group haben wir einen starken Partner gefunden, mit dem wir europaweit datenbasierte DOOH Kampagnen hochfahren können. In der Zusammenarbeit überzeugen Guido und sein Team durch tiefe Expertise und schneller Umsetzung”, sagt Chris Grundy, Marketing Manager bei Coinbase.
Düsseldorf, 04.08.2021