- Insgesamt bewegt sich die Mobilität deutlich über Vorjahr und 2019: Im Vergleich zum Lockdown Januar 2021 liegt die Mobilität deutlich höher.
- Die Mobilität beim ÖPNV ist höher als vor einem Jahr: Der ÖPNV hat in der Woche zwischen Weihnachten und Neujahr massiv an Mobilität verloren, holt jedoch seit der Jahreswende stark auf.
- Freizeit- und Einkaufsstraßen sind deutlich stärker als vor einem Jahr: Die Mobilität in den Malls & Einkaufsstraßen sowie Ausgehmeilen und Gastro ist in der letzten Dezemberwoche zwar stark zurückgegangen und hat sich im neuen Jahr bisher nicht wesentlich erholt, der Einbruch ist aber nicht vergleichbar mit dem Lockdown im Januar 2021.
- Die Arbeitsstätten liegen über Vorjahr: Seit Neujahr hat sich die Mobilität an den Arbeitsstätten wieder stark erholt. Hauptgrund könnte vor allem die geringere Nutzung von Home-Office sein, da im Vergleich zum Vorjahr viele Büroangestellte geimpft und geboostert sind.
- LEH & Apotheken weiterhin mit sehr hoher Frequenz: LEHs und Apotheken haben wieder stark zugenommen und liegen in der Mobilität höher als im Vorjahresvergleich.
It Works Newsletter_Mobilität & Spendings_Dez-Jan
Quelle Spendings: Nielsen Media Research
Quelle Mobilität: 01.02.2022; It Works Group Insights & Analytics