Im Oktober wurde bereits deutlich: Corona ist zurück – und damit alle mit der Pandemie verbundenen Unsicherheiten. Den Werbemarkt hat das anziehende Pandemiegeschehen jedoch vorerst nicht beeindruckt. Auch die Außenwerbung wächst weiter zweistellig, nämlich um 17,3 Prozent auf 253,3 Millionen Euro.
Die Mobilität bewegt sich auf 2019er Niveau und deutlich über Vorjahr. Insgesamt sind viele Touchpoints wieder nahe dem ursprünglichen Niveau von 2019, dies gilt auch weiterhin für:
-Die Gesamtmobilität der Bundesrepublik
-Wohngegenden
Die Mobilität ist in den Hochinzidenzgebieten kaum zurückgegangen:
-Hochinzidenzgebiete mit teilweise Inzidenzen deutlich über 1000 zeigen bislang keinen klaren Rückgang bei der Mobilität
LEH & Apotheken weiterhin mit sehr hoher Frequenz:
-Die stärksten Abweichungen nach oben zeigen weiterhin die LEHs und Apotheken
-Die Mobilität ist hier insgesamt deutlich höher als vor einem Jahr.
Die Mobilität beim ÖPNV ist höher als im letzten November, jedoch immer noch unter dem Vergleichsniveau von Januar 2020
It Works Newsletter November_Mobilität & Spendings
Quelle Spendings: Nielsen Media Research
Quelle Mobilität: 23.11.2021; It Works Group Insights & Analytics