Wir erweitern unsere Technologie- und Datenkompetenz mit dem “Creative Check” von Neurons AI, einem führenden Marketing-Tool zur Optimierung der Motivgestaltung und Steigerung der Werbeleistung. Der “Creative Check” basiert auf Verhaltensforschungsdaten wie Eye-Tracking und Rapid-Response-Tests und liefert zuverlässige Vorhersagen zur Werbewirkung.
Diese Partnerschaft markiert einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur datengetriebenen und nutzerzentrierten Weiterentwicklung der Martech-Plattform Locatrics. Dank der wissenschaftlich fundierten Lösungen von Neurons können unsere Kunden die Wirkung ihrer Werbekampagnen noch präziser messen und optimieren – und das bei minimalem Zeitaufwand.
Konkrete Optimierungsvorschläge durch analytische Vorhersagen
Die KI-basierte Plattform Neurons AI beruht auf 20 Jahren Verhaltensforschung und ist mit 120.000 Datensätzen und 100 Milliarden Datenpunkten eine der weltweit größten proprietären Datenbanken für Neurowissenschaft und Eye-Tracking.
Mit Hilfe von Vorhersagemodellen werden Erkenntnisse und Empfehlungen zum Publikumsverhalten wie Aufmerksamkeit, Engagement, Erinnerungsvermögen und Kognition (visuelle Komplexität) generiert. Diese 4 KPIs schaffen Transparenz über die tatsächliche Wirkung des Werbemittels. Mit einer über 95%igen Genauigkeit liefert der "Creative Check" somit Optimierungsvorschläge für statische und dynamische (D)OOH-Creatives sowie Onlinewerbemittel.
“Engagement-Heatmaps” geben sofort präzise Auskunft über Blickverläufe und Optimierungspotenziale und veranschaulichen zum Beispiel, welche Bereiche der Creatives den größten und geringsten Einfluss auf das Gesamtengagement haben, um Unternehmen klare Handlungsempfehlungen zur Optimierung ihrer Werbekampagnen zu liefern.
Die Ergebnisse werden durch Branchenstandards und mehrere Creative-Tests im Vergleich eingeordnet. Optional können im Anschluss detaillierte Insights und konkrete Handlungsempfehlungen für optimierte Ergebnisse abgerufen werden.

Die Zusammenarbeit mit Neurons unterstreicht unseren Anspruch, den Erfolg unserer Kunden mit modernster Technologie und umfassenden Daten zu maximieren. Damit wollen wir innovative und skalierbare Lösungen anbieten, die unseren Kunden durch noch effizientere Kampagnen einen klaren Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Dr. Thomas Zoëga Ramsøy, Gründer und CEO von Neurons, fügt hinzu: „Wir freuen uns, die It Works Group mit Erkenntnissen zu unterstützen, die es ihnen ermöglichen, die Zielgruppen ihrer Kunden besser als je zuvor zu verstehen. Mit Neurons AI können die Kunden der It Works Group ihre Bild- und Video-Werbung optimieren, noch bevor sie auf den Markt kommt.”
Alle Features von Neurons sind ab sofort über Locatrics verfügbar und werden unseren Kunden eine noch präzisere und effizientere Optimierung ihrer Kampagnen ermöglichen.