Shaping the Future: AI Creation in DOOH

Am 27. und 28. Juni 2024 fand das jährliche Branchentreffen, der Horizont Kongress, erstmals im Radialsystem in Berlin statt. CMOs führender Unternehmen, Publisher und Agenturen kamen zusammen, um an Vorträgen teilzunehmen und sich mit anderen Branchenexpert:innen auszutauschen.

Im Mittelpunkt des Events standen Themen wie Marketingherausforderungen, gesellschaftliche Trends und Kommunikationsstrategien. Auch Retail Media, Veränderungen im Bewegtbild-Mix und datengetriebenes Marketing wurden intensiv diskutiert.

Künstliche Intelligenz bekam auf dem Horizont Kongress eine ganz besondere Bühne. Beim ersten Prompt Battle konnten die Einsatzmöglichkeiten und Effizienz von KI-Anwendungen live vor Publikum demonstriert werden. Vier renommierte Kreativagenturen traten an, um innerhalb von drei Stunden mithilfe von KI-Tools ein animiertes DOOH-Plakat für die „Marke Deutschlands“ zu entwerfen.

Trotz der Herausforderung ließen sich die Teilnehmenden nicht aus der Ruhe bringen. "Kreation muss ohne Beipackzettel entstehen," sagte Robert Andersen. Paulina Schumann, die ihr erstes DOOH-Motiv bei dieser Challenge entwarf, fügte hinzu: "Wir haben uns einfach vorgestellt, dass es ein großes Handy ohne Ton ist." Die Werke wurden mit KI-Tools wie Midjourney und DALL-E realisiert.

Noch während der Preisverleihung wurden die Motive über Locatrics auf die DOOH-Flächen von WallDecaux geschaltet. Die reibungslose Echtzeit-Ausspielung im öffentlichen Raum zeigte erneut die Bedeutung technischer Schnittstellen zwischen DSP und SSP.

Das Prompt Battle unterstrich, dass DOOH für viele CMOs im Mediamix unverzichtbar ist. Die beeindruckenden 10-sekündigen DOOH-Spots verdeutlichten die Vorteile von DOOH: Schnelligkeit, Flexibilität, zielgruppengenaue Ausspielung und Barrierefreiheit. Zudem zeigte das Prompt Battle, wie KI nahtlos in die gesamte Schöpfungskette von Planung über Kreation bis zur Ausspielung integriert werden kann.

KI hin, oder her, alle Ergebnisse hatten eines gemeinsam: Sie entstanden durch die menschliche Vision der Kreativen. Ein großes Lob an dieser Stelle an alle Teilnehmenden.

Wir sind stolz darauf, das Prompt Battle auf dem Horizont Kongress gemeinsam mit WallDecaux unterstützt zu haben. Diese innovative Challenge hat nicht nur die Vorteile von DOOH hervorgehoben, sondern auch gezeigt, wie KI die Flexibilität und Effizienz digitaler Werbespots revolutionieren kann.

Alle Motive könnt ihr euch hier anschauen: https://www.horizont.net/tech/nachrichten/horizont-kongress-diese-agenturen-rockten-das-prompt-battle-mit-ihren-ki-kreationen-221004

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen