DOOH wächst auch im November weiter

Unternehmen drosseln ihre Werbespendings, doch DOOH verzeichnet laut aktuellem Nielsen Werbetrend weiterhin Wachstum. Einer der Wachstumstreiber ist Retail Media: Um 17,4 Prozent nahm die Gattung im Vergleich zum Vorjahr zu.

DOOH stemmt sich gegen den allgemeinen Abwärtstrend: Bereits im Oktober verzeichnete die Gattung ein Plus von 10,4 Prozent. Rund 96 Millionen Euro (brutto) investierten die Werbungtreibenden und Agenturen laut den aktuellen Nielsen-Zahlen im Monat Oktober in die digitale Außenwerbung. Zum Vergleich: Im Oktober 2021 betrug die Summe rund 87 Millionen Euro.

Nun zieht auch der November nach. DOOH befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs, während der Werbemarkt insgesamt zurückgeht. Laut Nielsen Werbetrend erzielte die Mediagattung im November einen Zuwachs von rund fünf Prozent und setzt damit die positive Entwicklung aus dem Oktober fort.

Die digitalen Außenwerbeträger erwirtschafteten im November einen Brutto-Umsatz von 112,86 Millionen Euro. Im Gesamtmarkt sinken die Werbeausgaben krisenbedingt währenddessen seit Monaten kontinuierlich.

„Digital Out of Home erweist sich als echter Gewinner in der Krise“, kommentiert Frank Goldberg, Geschäftsführer des Institute for Digital Out of Home Media IDOOH. „Offenbar weiß die werbungtreibende Wirtschaft gerade in den aktuell schwierigen Zeiten die Stärken von DOOH zu schätzen: Als einziges digitales Massenmedium ist es kurzfristig und flexibel aktivierbar, es baut sehr schnell eine große Reichweite auf und kann dennoch für Zielgruppen-Targeting und Selektion eingesetzt werden.“Quelle: Nielsen Media Research, https://invidis.de/2022/12/nielsen-werbetrend-werbeausgaben-sinken-dooh-waechst/, https://idooh.blog/dooh-waechst-im-oktober-zweistellig/

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